Im Bau80%
Seniorenresidenz Heimerzheim

Libentis im Rampenlicht - Anja Hoff schätzt Liebe, die durch den Magen geht

„Essen anrichten ist nicht einfach nur ein Job! Die Bewohner fühlen sich einfach wohler, wenn wir die Platten mit Liebe gestalten.“ Anja Hoff hat Recht: Die Mahlzeiten sind in einer Seniorenresidenz der absolute Tageshöhepunkt. Sie sind viel mehr als Nahrungsaufnahme – die Mahlzeiten bedeuten Wohlfühlen, zu Hause sein, Liebe, Vertrauen und Kommunikation. Also gehen Teller „nicht einfach so“ raus, nicht bei Anja Hoff. „Es gibt beim Mittagessen immer eine Dekoration auf den Teller sowie ein Dessert, vielleicht ein Pudding mit ein bisschen Sahne und Schokostreuseln. Also wirklich so, dass die Bewohner merken, wir machen es gerne.“

Anja Hoff ist Küchenhilfe. Sie liebt es, ihre Küche zu verlassen, um den Bewohner:innen Gesellschaft zu leisten. Schließlich sei Essen ein Türöffner, darüber komme man sich menschlich nahe, ist sie überzeugt. Bei Libento wird der Plausch zwischendurch nicht nur geduldet, sondern ist erwünscht. „Niemand sagt: Beschränke dich auf deine Küche. Nein, die Leitung sagt, kümmere dich ein bisschen, setze dich für fünf Minuten dazu.“ Anja Hoff macht das auf ihre direkt-liebevolle Art: „Eine Bewohnerin ist fit und fühlt sich unterfordert. Ich sage ihr: Können Sie mir eben den Teller anreichen, dann brauche ich nicht zweimal laufen. Dann fühlt sie sich gebraucht und bietet mir weitere Hilfe an. Sie ist froh, ich bin froh – damit ist uns beiden geholfen.“

Direkt-liebevoll funktioniert auch bei den Kolleg:innen. „Ich glaube, ich kann von uns sagen, dass jeder für jeden einstehen würde. Wir arbeiten nicht gegeneinander, sondern wirklich, wirklich miteinander.“ Ein Arbeitsumfeld ohne Spaß? Nicht vorstellbar. „Ganz ehrlich? Ich würde es nicht machen.“

Keine Sorge: Anja Hoff liebt ihre Aufgabe und das Libento-Team. Und so bewirtet sie ihre Senior:innen weiterhin, wie es sich für ein gutes Restaurant gehört: „Wir arbeiten so, dass die Gäste gerne wiederkommen würden.“
 

► Zur Libento Seniorenresidenz Wuppertal

► Zur Libento Seniorenresidenz Heimerzheim

► Zu den offenen Stellenausschreibungen der Libento

 

Teilen: