Den Nachwuchs ausbilden: Catharina Walz ist Praxisanleiterin bei Libento

Catharina Walz ist hibbelig. Schon seit April arbeitet sie in der Wuppertaler Residenz, doch auf ihren ganz großen Auftritt muss sie noch bis November warten. Denn dann werden die ersten Schülerinnen und Schüler ihre Ausbildung bei Libento beginnen – und Catharina Walz wird ihre Pflegepraxis schulen und anleiten.

Seit sie vor sieben Jahren ihre Ausbildung zur Praxisanleiterin absolviert hat, arbeitet sie in diesem Bereich. Nicht nur in Pflegeeinrichtungen, sondern auch als Lehrkraft an einer Pflegeschule. Den Unterricht führt sie aus organisatorischen Gründen nicht weiter, doch Praxisanleiterin ist sie mit ganzem Herzen. Besonders in Wuppertal: „Ich gehe jeden Morgen gerne zur Arbeit. Das Haus ist schön, die Menschen sind toll, das Arbeitsklima super.“ Derzeit arbeitet sie in Teilzeit. Sie erarbeitet das Ausbildungskonzept, unterstützt die indischen Mitarbeiterinnen und die Praktikanten, die immer wieder im Haus hospitieren.

Ab November geht es für sie richtig los. „Wir werden drei, vier Schüler:innen pro Jahrgang ausbilden. Uns ist wichtig, die Auszubildenden gut auszuwählen, denn wir wünschen uns Menschen, die anschließend bei uns bleiben und zu Libento passen.“ Warum startet die Ausbildung im November? „Ja, das ist unüblich“, lacht Catharina Walz. „Wir werden mit einer Schule zusammenarbeiten, die erst im November eine Ausbildungsstätte in Wuppertal eröffnen wird.“

Zunächst wird die Praxisanleiterin die Wuppertaler Schüler:innen anleiten. Wenn die weiteren Libento-Häuser eröffnen, wird sie als übergeordnete Praxisanleiterin für alle zuständig sein. „Aber erst mal ist es unglaublich spannend, ein Haus im Aufbau zu erleben, die Konzepte zu schreiben und die ersten Schüler:innen begrüßen zu können“, sagt sie. „Ich weiß jetzt schon: Der oder die erste Schülerin wird immer etwas Besonderes sein.“

Übrigens: Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz bei Libento werden gerne entgegengenommen!

 

► Zur Libento Seniorenresidenz Wuppertal

► Zu den offenen Stellenausschreibungen für Ausbildungsplätze der Libento

► Zu den offenen Stellenausschreibungen der Libento

Teilen: