Seniorenresidenz Solingen

Seniorenresidenz Solingen

Wir hier in Solingen

Im Stadtteil Solingen Mitte in der Beethovenstraße befindet sich die neue Libento Seniorenresidenz Solingen. Die für Gäste und Nachbarn geöffnete Einrichtung, möchte sich nicht nur optisch in die Nachbarschaft integrieren. Eine Vielzahl an Einkaufsmöglichkeiten (z.B. Lidl, Aldi) sowie Ärzte, Apotheken, Sozial- und Freizeitangebote wie der Botanische Garten oder der Südpark ermöglichen eine Einbindung der Seniorenresidenz in das Alltagsgeschehen des Stadtviertels Dültgentals.

Durch die zentrale Lage und den Busverbindungen direkt vor der Tür besitzt die Residenz in der traditionsreichen Klingenstadt eine optimale Anbindung für Bewohner*innen, Besucher*innen und das Personal.

Ihre Ansprechpartner*innen

Einrichtungsleitung

Gina Riehmer

Pflegedienstleitung

Veronica Bras Covita

Bewerbung

Zentrales Team

Hier die wichtigsten Daten

  • Lage:Beethovenstraße 183e in 42655 Solingen
  • Anzahl der Zimmer:80
  • Anteil der Einzelzimmer:100 %
  • Besonderheiten:
    • Ausschließlich Einzelzimmer mit eigenem Bad
    • Hauseigene Vollküche mit Restaurant, interne Wäscherei
    • Hochwertiges Ambiente, Friseursalon, Wellness- / Pflegebad, Bibliothek und Kaminzimmer
    • Großzügige Außenanlage

Hier sind wir

Neuigkeiten aus Solingen

Rundum optimistisch - Einrichtungsleiter Marcel Zielinski stellt sich vor

“Der Mensch zählt. Ob es der Bewohner ist oder der Mitarbeiter: Die Menschen stehen für mich immer im Mittelpunkt.“ Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, die Marcel Zielinski formuliert – trotzdem weiß der zukünftige Einrichtungsleiter der Libento Seniorenresidenz in Swisttal-Heimerzheim, dass die Pflegewelt nicht immer „so tickt“.

Seit 27 Jahren arbeitet der 45jährige in der Pflege: 1994 die Krankenpflegerausbildung, dann der Zivildienst in der Altenpflege, der er treu geblieben ist. WBL, PDL, stellvertretender Einrichtungsleiter, Einrichtungsleiter – eine echte Pflegekarriere. An Libento begeistert ihn das Konzept, in dem die Bewohner:innen kompromisslos im Mittelpunkt stehen. Nicht die Senior:innen sollen sich an das Leben in der Einrichtung anpassen, sondern die Tätigkeiten sind auf die Menschen ausgerichtet. Ein Aufbruch in der Pflege: „Wir werden Mitarbeiter finden, die offen für neue Pflegeideen sind“, ist Zielinski sich sicher. 

80 Betten wird das neue Haus in Heimerzheim haben, wenn es voraussichtlich im September 2022 fertiggestellt ist – etwas später als geplant. Denn der kleine Fluss Swist hatte beim Hochwasser im Juli 2021 auch den Rohbau der Residenz in Mitleidenschaft gezogen. Noch stehen die Bautrockner im Keller, aber der Putz ist bereits erneuert und die Fensterelemente werden bald ausgetauscht. Ein ungewöhnlicher Start für einen frisch ernannten Residenzleiter – aber „es geht sichtbar vorwärts“, sagt er optimistisch. 
 

► Zur Libento Seniorenresidenz Heimerzheim

 

Teilen: