Seniorenresidenz Wuppertal

Pflegeeinrichtungsbewohner befragen „ihre“ Bewerber:innen

Fragen zu persönlichen Themen haben in Vorstellungsgesprächen nichts zu suchen. Anders ist es, wenn sie diejenigen Menschen stellen, für die der Bewerber eingestellt wird: die Bewohner:innen der Seniorenresidenz selbst. Seit Neustem haben die Senior:innen der Libento Seniorenresidenz Wuppertal im Bewerbungsprozess ein Mitspracherecht – und nehmen das rege in Gebrauch. 

Die Idee stammt von Einrichtungsleiter Detlef Berstermann. „Üblicherweise stelle ich jemanden für die Bewohner:innen ein. Ihre Erwartungen sind aber anders als meine. Ich achte eher auf die fachlichen Qualifikationen, die Senioren suchen nach dem persönlichen Draht.“ Berstermann findet es daher folgerichtig, die Senior:innen einzubeziehen – schließlich sind sie diejenigen, die tagtäglich in ihrem Zuhause – der Seniorenresidenz – mit den Mitarbeitenden zusammen sind. 

Die Gespräche verlaufen in lockerer, ungezwungener Atmosphäre. Ins kalte Wasser wird niemand geworfen: Bewerber:innen werden vorab über die ungewöhnlichen Beisitzer informiert. Meist kommt es ohnehin erst beim zweiten Termin zu einem Kennenlernen. Die Fragen, die die Senior:innen stellen, sind nicht mit dem Einrichtungsleiter abgesprochen, alles ist improvisiert. Die Erfahrungen mit dem Prozess sind positiv: „Die Bewerber:innen finden die Transparenz richtig toll und bekommen Lust, bei uns zu arbeiten“, erzählt Berstermann. „Natürlich ist die Situation ungewöhnlich, die Bewerber sind angespannt und nervös. Das kennen sie von anderen Arbeitgebern nicht, dass den Bewohnern so viel Wertschätzung und Verantwortung entgegengebracht wird.“ 

Die letzte Entscheidung zur Einstellung liegt beim Einrichtungsleiter. „Die Bewohner haben ein Fragerecht, kein Mitbestimmungsrecht“, so Berstermann. „Aber je mehr Augen schauen, desto mehr Facetten erkennt man an einem Menschen. Ich erkenne neue Aspekte und kann meine Meinung auch noch mal prüfen.“ 
 



► Zur Libento Seniorenresidenz Wuppertal

► Direkt zu den offenen Stellenausschreibungen für Wuppertal

Teilen: