Seniorenresidenz Solingen

Motivierte Führungskräfte mit Leidenschaft für neue Libento-Standorte gesucht

So geht Altenpflege. Ein junges Unternehmen mit jungen Häusern und jungen Ideen: Die Libento Seniorenresidenzen haben innovative und zeitgemäße Altenpflege in ihrer Unternehmensvision verankert. Die Bewohner:innen freuen sich über individuellere Pflege – die Mitarbeiter:innen über besondere Arbeitsvorteile.

„Libento ist ein junges Unternehmen. Hier besteht die Möglichkeit, Altenpflege neu zu „machen“. Und das tun wir mit viel Lust am Umsetzen“, sagt Sandra Cwielong. Die Einrichtungsleiterin der Libento Seniorenresidenz Wuppertal sagt von sich, dass sie „brennt“: für die Altenpflege und deren Möglichkeiten. Für die Bewohner:innen und das gesamte Team in ihrem Haus.  Und für die Möglichkeiten, die sie ihnen bieten kann.  

Sandra Cwielong hat mit Libento einen Betreiber gefunden, der neue, innovative Arbeitsweisen als Teil seiner Unternehmensvision begreift. „Natürlich sind wir an die Rahmenbedingungen des Gesetzgebers gebunden“, erläutert ihre Vorgesetzte, die Libento-Geschäftsführerin Andrea Willigerod. „Aber innerhalb des vorgegebenen Korridors haben wir viel Gestaltungsspielraum, mit dem wir kreativ arbeiten können.“

Die erste, innovative Gestaltung betrifft die Pflegeabläufe. Dank der stationären Tourenplanung in den Libento-Residenzen können die Abläufe optimal abgestimmt auf die Bedürfnisse der Bewohner*innen sowie der Mitarbeiter*innen geplant werden, anders als es die althergebrachten Abläufe vorsehen. Weitere Innovationen, die in den nächsten Monaten und Jahren umgesetzt werden, betreffen etwa Investitionen in die eigenen Mitarbeitenden. Ein großer Fokus wird auf die Ausbildung sowie die Unterstützung in den Weiterbildungswünschen der Mitarbeiter*innen in jeglichen Richtungen der Altenpflege gelegt.

Leitungskräfte mit Leidenschaft gesucht

Neben dem Tagesgeschäft stehen in diesem Jahr drei weitere Meilensteine an: die Eröffnungen weiterer drei Residenzen. In Swisttal-Heimerzheim wartet Einrichtungsleiter Marcel Zielinski auf die Eröffnung und den Einzug der ersten Bewohner*innen Sein Starterteam ist momentan damit beschäftigt, die Einrichtung herzurichten. Mit pfiffigen Ideen – etwa Führungskräfte-Plakaten – ist er schon vor Eröffnung im Gemeinwesen der Stadt sichtbar. Und auch die Weihnachtsmärkte hat er mit seinem Team bereits bestückt und sich in Heimerzheim bei potenziellen Mitarbeitenden und Bewohner*innen bekannt gemacht.

Die Residenz in Alfter folgt im Sommer – hier begann am 01.März 2023 bereits der neue Einrichtungsleiter, Herr Jochen Bräunsbach seine Tätigkeit, welcher von Herrn Marcel Zielinski tatkräftig unterstützt wird. In Solingen entsteht ein großes Seniorenprojekt: das Wohnen und Leben im Lochbachtal. Der Komplex umfasst die Seniorenresidenz mit ihren 80 vollstationären Pflegeplätzen und das Nachbargebäude mit weiteren 28 stationären Pflegeplätzen sowie Kurzzeitpflegeplätzen, außerdem zwei Hausgemeinschaften und einer Tagespflegeeinrichtung.“

Die Starterteams in Alfter und Solingen bilden sich schon. Gesucht werden jetzt die Führungsteams eine Einrichtungsleitung und Pflegedienstleistung für Solingen sowie Fachbereichsleitungen für beide Standorte für die Bereiche Verwaltung, Soziale Betreuung, Küche, Hauswirtschaft, Haustechnik, „Menschen, die innovative und zukunftsorientierte Ideen haben. Die keine Lust auf Das-haben-wir-immer-so-gemacht haben. Die mutig sind und Dinge ausprobieren. Die „brennen“ - so wie Sandra Cwielong in Wuppertal, Marcel Zielinski in Heimerzheim und Jochen Bräunsbach in Alfter. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

► Zur Libento Seniorenresidenz Wuppertal

► Zur Libento Seniorenresidenz Heimerzheim

► Zur Libento Seniorenresidenz Alfter

► Zur Libento Seniorenresidenz Solingen

► Zu den offenen Stellenausschreibungen der Libento

Teilen: