Libento Seniorenresidenz in Heimerzheim: Ganz normal und doch ganz anders

Wenn die neue neue Libento Seniorenresidenz in Heimerzheim im August 2022 eröffnet, stellt sie den Bewohner kompromisslos in den Mittelpunkt – und das ist nicht nur ein Lippenbekenntnis.

Die Kölner Straße in Swisttal erhält einen neuen Ankerpunkt für das ganze Quartier: Die Libento Seniorenresidenz Heimerzheim wird im September 2022 ihre Eröffnung feiern. Für 80 Seniorinnen und Senioren wird die Senioreneinrichtung zu einem neuen Heim werden. Die Eröffnung war früher geplant, doch die Swist hatte bei der Flut 2021 auch den Rohbau der Residenz in Mitleidenschaft gezogen.

Nun ist das Musterzimmer fertiggestellt und kann besichtigt werden: „Wir bieten ausschließlich Einzelzimmer mit eigenem Bad an“, erklärt Einrichtungsleiter Marcel Zielinski. Die Grundmöblierung sollen die Bewohner durch eigene Möbel und Erinnerungsstücke zu „ihrem“ Zimmer machen, einem Ort, an dem sie ihr gewohntes Leben weiterführen können.

Damit die Senioren selbstbestimmt und nach ihren Gewohnheiten und Vorlieben in der Residenz leben können, arbeitet Libento mit einem besonderen Konzept: der stationären Tourenplanung. Die Pflegekräfte ziehen mit ihrem Pflegewagen und der digitalen Dokumentation durch das Haus und sind vor Ort, wenn die Bewohner das wünschen. „Die Abläufe passen sich an die Wünsche der Bewohner an, nicht umgekehrt wie sonst in Pflegeeinrichtungen üblich“, so Zielinski. Langschläfer bekommen ihr Frühstück nicht um sieben Uhr, weil es die Abläufe so vorgeben, sondern dann, wenn sie es wünschen – und sei es um 11 Uhr vormittags. Das besondere Versorgungskonzept bedeutet auch eine höhere Flexibilität der Arbeitszeiten – gut für Pflegekräfte mit Kindern.

Die Libento Seniorenresidenz Heimerzheim wird ihre Bewohnerinnen und Bewohner ab Oktober begrüßen können. Sie bietet eine hauseigene Vollküche mit Restaurant, eine eigene Wäscherei, eine einladende Außenanlage, ein Therapiezimmer, eine Bibliothek und ein Kaminzimmer.

Besichtigungen der Einrichtung und des Musterzimmers können ab sofort bei Einrichtungsleiter Marcel Zielinski telefonisch unter 0151 100 495 65 vereinbart werden.

 

► Zur Libento Seniorenresidenz Heimerzheim

► Zu den offenen Stellenausschreibungen der Libento

Teilen: