Praxisanleiterin Claudia Deng begleitet die Ausbildung bei der Libento Heimerzheim

„Libento ist ein junges Unternehmen. Hier wird innovativ gedacht, nicht konservativ – deshalb bin ich dabei.“ Seit Oktober 2022 komplettiert Claudia Deng als Praxisanleiterin das Starterteam in Heimerzheim.

Ursprünglich kommt sie aus der Krankenpflege: Am Uniklinikum Bonn wurde sie zur Gesundheits- und Krankenschwester ausgebildet. Und hier arbeitete sie viele Jahre lang auf verschiedenen Stationen, absolvierte eine zweite Fachausbildung im Bereich Onkologie und Palliativpflege und hatte die stellvertretende Leitung einer Station inne. Doch nach etlichen Jahren Krankenhaus wurde es Zeit für sie sich umzuorientieren. Sie wandte sich der Altenpflege zu, denn „hier werden die Wünsche der Menschen respektiert. Im Krankenhaus hingegen kann man oft einfach nur handeln.“

Im Internet stieß Claudia Deng auf die Stellenanzeige der Libento Seniorenresidenz Heimerzheim. „Ich kann mich mit dem Konzept der stationären Tourenplanung identifizieren“, befand sie nach ihrer Recherche über das Unternehmen. Momentan absolviert sie noch ihre FachWeiterbildung zur Praxisanleiterin. Ihr hilft ihr Krankenhaus-Background: „Vieles, was im Zuge der Generalistik in der Altenpflegeausbildung gefordert wird, ist im Krankenhaus schon gang und gäbe.“ Parallel setzt sie sich im Heimerzheimer Haus schon mit bürokratischen Aufgaben auseinander. Denn schon jetzt, noch vor Eröffnung, müssen die kompletten drei Jahre Ausbildung für die kommenden Pflegenachwuchs geplant werden.

Claudia Deng ist sehr strukturiert. Für anderthalb Jahre hatte sie ihre Strukturiertheit allerdings ausgesetzt: 2017/18 war sie mit Freund und Fahrrad auf Weltreise. Eine glückliche, herausfordernde Zeit außerhalb der Komfortzone. „Eine unglaubliche Zeit. Was ich hier erlebt und gelernt habe, nimmt mir keiner mehr.“

Schön, dass Claudia Deng unser Starterteam in Heimerzheim komplettiert – wir freuen uns.

► Zur Libento Seniorenresidenz Heimerzheim

Teilen: