Richtfest bei strahlend blauem Himmel – Meilenstein beim Bau der Residenz Alfter erreicht

Wunderbares Wetter Mitte November – wenn das kein Zeichen ist! Der Richtkranz schwebte von einem tiefblauen Himmel auf das Dach der Libento Seniorenresidenz Alfter. Damit ist der nächste Meilenstein erreicht: Das Gebäude ist geschlossen – jetzt startet der Innenausbau und der Rohbau verwandelt sich sichtbar in eine moderne Senioreneinrichtung.

Zum Richtfest am 16. November durfte Libento-Geschäftsführerin Andrea Willigerod den Bürgermeister der Gemeinde Alfter begrüßen, Dr. Rolf Schumacher. Er wies auf die zentrale Funktion der Libento Seniorenresidenz hin. Denn an der Bahnhofstraße entsteht ein völlig neues Wohnquartier, das „Integrative Wohnen Bahnhofstraße“. „Wir freuen uns, dass damit schon bald wichtige Plätze für die Betreuung und Versorgung von Senioren aus Alfter und Umgebung zur Verfügung stehen“, hob er bei den Feierlichkeiten hervor.

Andrea Willigerod bekräftigte die Wichtigkeit des Standortes für die Gemeinde wie auch für Libento: „Im Fokus steht eine funktionierende Gemeinschaft aus Bewohnern und Mitarbeitern, die sich durch Geselligkeit und familiäre sowie regional-vernetzter Strukturen auszeichnen wird.“

Die Residenz wird voraussichtlich im Sommer 2023 eröffnen. 95 Senior:innen werden hier ein neues Zuhause finden. Außerdem werden acht Personalappartements vorgehalten. Die Residenz wird nach dem energetisch optimiertem KfW-40-Standard errichtet, die Beheizung erfolgt ökologisch sinnvoll über ein Blockheizkraftwerk (BHKW), das gleichzeitig Strom erzeugt.

Übrigens: Auch wenn es noch ein gutes halbes Jahr dauert, bis das Haus eröffnet, wird bereits Personal gesucht, denn am Standort entstehen mehr als 80 neue Arbeitsplätze. Andrea Willigerod: „Die Mitarbeitergewinnung läuft schon auf Hochtouren! Sogar die ersten potenziellen Bewohner interessieren sich schon für ein Leben bei uns.“
 

► Zur Libento Seniorenresidenz Alfter

► Zu den offenen Stellenausschreibungen der Libento

Teilen: